Paris. Die Klassiker.

Neben den modernen Bauten im La Defense-Viertel gibt es in Paris auch extrem viel altes Gemäuer. Auch wenn ich mich während meines Aufenthaltes in Paris bemüht habe, nicht nur die Klassiker abzulichten, so ist es mir nicht ganz gelungen. Einige bekannte alte Gebäude mussten doch dran glauben. Hier nun eine kleine Reihe Nachtaufnahmen vom Louvre und von Notre Dame.

Diese Aufnahme der Pyramide ist ein kleines Panorama aus drei Bildern. Dazu benutzte ich die Shift-Funktion des Canon TS 24mm. Die kleine Pyramide, die man an diesem Standpunkt leider im Rücken hat, verhindert das einfache zurücktreten des Fotografen um bei 24 mm mit einer Aufnahme das Bild zu machen.

Louvre Louvre Arc de Thriomphe du Carrousel

Notre Dame aus dieser Position zu fotografieren wird meines erachtens der gewaltigen Architektur der Kirche gerechter als die noch häufiger gesehene frontale Ansicht auf den Haupteingang. Ganz nützlich bei der Aufnahme sind die vielen Flusschiffe, die immer wieder die Seite von Notre Dame anleuchten. Man muss nur den Zeitpunkt abpassen, dass zwar die Kirche angeleuchtet wird, das Schiff aber noch nicht im Bild ist.

Last but not least zwei Aufnahmen der Kirche Saint Eustache de Paris. Ich bin zwar kein grosser Kirchenfotograf aber diese Kirche fand ich doch genial.

Saint Eustache de Paris Saint Eustache de Paris

Zur verwendeten Technik ist nur zu sagen, dass, bis auf die freihand erstellten Kirchenbilder, alle Aufnahmen mit Stativ erfolgten. Die Farbgebung kam bei allen Aufnahmen durch das Lee-Filtersystem zustande. Es muss ja nicht immer Photoshop sein. 🙂

Und damit endet die kleine Reihe mit Impressionen aus Paris.

Teil 1 war Bonjour tristesse
Teil 2 war Das moderne Paris

Mehr Panoramen gibt es hier: Panoramen
Mehr Architektur gibt es hier: Architektur